Eine gute Ergänzung der hausgemachten Kosmetikprodukte auf der Basis von Kräutern sind Bienenprodukte, u.a. Honig, Bienenmilch, Propolis, Wachs und Blütenstaub. Welche Effekte bringt die Pflege mit diesen Produkten? Wo liegt der Unterschied zwischen ihnen?
Alle diese Produkte, obwohl sie verschiedene Eigenschaften besitzen, sind ideal für Gesichts-, Körper und Haarpflege. Das ist ihr wichtigster Vorteil, aber wodurch zeichnen sie sich aus?
HONIG kann jeder von uns verwenden, denn er ist assimilierbar, unabhängig vom Alter. Der Honig besitzt kein Verfallsdatum, ist immer frisch, wenn er voll natürlich ist. Dieses Bienenprodukt enthält viele Kohlenhydrate und Fermente, die bestimmte chemische Reaktionen beschleunigen oder verlangsamen. Wenn es um die Pflege geht, sind sehr wichtig Vitamine, Mikroelemente, Gerbstoffe und Inhibin. Inhibin ist eine Substanz, die Bienenorganismus produziert und stark antibakteriell wirkt.
Wie wirkt der Honig? Er erhält das richtige Wasser-Niveau, strafft, glättet, lindert und desinfiziert.
BIENENMILCH wirkt wie ein verjüngendes Mittel. Es ist für Bienen sehr wichtig, denn garantiert ihnen den Wuchs. Die Bienenmilch enthält viele für Organismus wesentliche Substanzen wie Eiweiss, Fette und über 20 Mineralien. Wir finden hier Vitamine der B-Gruppe, Foliensäure und Pantothensäure und Biotin. Forschungen haben ergeben, dass die Bienenmilch solche Eigenschaften besitzt, die die Arbeit der Talgdrüsen stimulieren.
Wie wirkt die Bienenmilch? Sie besitzt antibakterielle Wirkung, sichert Zellerneuerung und schützt.
PROPOLIS wird in der Pflege als eine antiseptische Substanz verwendet. Propolis ist ein Bienenkittharz- eine klebringe Substanz, die für Bau und Abdichtung von Netzen verwendet wird. Die Propolis besteht aus unterschiedlichen Stoffen, deshalb ist sie reich an chemischen und biologischen Verbindungen. Sie beinhaltet viele Elemente, Sterole, Flavonoiden und Säuren. Schon im Altertum haben Ägypter Propolis für Balsamieren verwendet.
Wie wirkt die Propolis? Sie wirkt antibakteriell, beschleunigt die Wundheilung, regeneriert und sichert die Erneuerung.
BLÜTENSTAUB wird bei der Pflege selten verwendet, obwohl er an für Organismus notwendigen Substanzen reich ist. Der Blütenstaub enthält viele Kohlenhydrate, Eiweiss, Lipide, Mineralsalze, Vitamine A, D, E, F, K und der B-Gruppe. Er beinhaltet ebenfalls viele natürliche Antibiotika, Hormone und Wuchsmittel. Kein Wunder, dass die Bienen ihn bei der Honigproduktion verwenden.
Wie wirkt der Blütenstaub? Er verschönert, wirkt antibakteriell, lindert Reizungen und nährt.
BIENENWACHS ist allgemein bekannt. Es ist reich an Kohlenhydraten, Estern und Mineralien, deshalb wird häufig bei der Pflege verwendet. Das Bienenwachs besitzt leider weniger Substanzen als übrige Bienenprodukte, aber hat viele andere wertvolle Eigenschaften.
Wie wirkt das Bienenwachs? Es stärkt, nährt, schützt die Haut und lindert.
Schreiben Sie einen Kommentar